Pfarrverband Sauingen

Kategorie:
Pfarrverbandsgottesdienst

Beschreibung

Mitfahrgelegenheit zum KFS-Gottesdienst jeweils um 10:15 Uhr ab Kirche in Beddingen, Üfingen und Sauingen

KFS

Das Konfirmanden-Ferien-Seminar ist ein Unterrichtsmodell der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Seit 1968 sind jährlich bis zu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei - über 30.000 insgesamt!

Das Intensivseminar umfasst drei Wochen der Sommerferien und findet in der beeindruckenden Bergwelt Südtirols statt. Es ersetzt ein Jahr des traditionellen zweijährigen Konfirmandenunterrichts. Konfirmanden und Teamer durchleben miteinander Höhen und Tiefen und wachsen dabei zu einer engen Gemeinschaft zusammen. Als Leitmotiv ist jeweils ein biblisches Thema vorgegeben. Gearbeitet wird in unterschiedlichen Unterrichtsformen. Daneben bieten Workschops kreative Betätigungsmöglichkeiten. Gemeinsam vorbereitete Gottesdienste und Stille Zeiten, tägliche Andachten und Abendausklänge geben den drei Wochen einen geistlichen Rahmen.

Hochalpine Wanderungen intensivieren und vertiefen das Erleben: innere und äußere Grenzen überwinden, sich von Gottes Schöpfung begeistern lassen und gemeinsam ans Ziel kommen. So wird das KFS zu einem lebendigen Beispiel christlicher Gemeinschaft, das den Jugendlichen noch weit über die Konfirmandenzeit hinaus in Erinnerung bleiben wird.Das Gefühl der Zusammengehörigkeit wird durch die gemeinsame Hin- und Rückfahrt im Sonderzug zusätzlich gestärkt. Etwa 25 Kirchengemeinden führen das KFS alljährlich durch. Sie sind in einem Arbeitskreis verbunden, der das Modell ständig inhaltlich und organisatorisch begleitet.

Ort:
Kirche Bleckenstedt